Patienteninfo " Neue Zähne"

Samantha 2011 B

Neue Zähne sucht man sich nicht immer aus.

Milchzähne und dann . . .

Ein Zahndurchbruch kann schmerzhaft ablaufen oder völlig unauffällig. Bei den Milchzähnen ist der Durchbruch sehr verschieden. Bei den bleibenden Zähnen ist es genauso, und erst recht bei den Weisheitszähnen.

Was kann ich machen, wenn mich meine Zähne stören?
Wie kann ich Neue Zähne erhalten?

boy eat apple

Die Bleibenden oder Erwachsenenzähne

Mit etwa sechs Jahren werden die ersten der viel gepflegten Milchzähne locker. Die bleibenden Zähne drücken mächtig gegen die Wurzeln der Milchzähne, wodurch die Milchzahnwurzeln abgebaut werden und die meisten Milchzähne ihren Halt verlieren. Doch wenn ein Milchzahn nicht dem bleibenden Zahn weichen will, muss der Zahnarzt nachhelfen. Wie werden Zähne, die mich stören entfernt?

Weisheitszahn

Die Weisheitszähne haben keinen Platz

Wenn die Weisheitszähne kommen, nehmen  diese den Platz ein, der noch vorhanden ist. Oder sie schieben mit aller Kraft die Zähne nach vorne. Oft ist aber gar nicht so viel Platz im hinteren Bereich des Unterkiefers vorhanden. So dass diese letzten Zähne die Oberfläche überhaupt nicht erreichen könnten oder sie legen sich gleich schief. Deshalb werden die Weisheitszähne zumeist frühzeitig entfernt.

Loving couple piggyback

Weisse Füllungen sind Metallfrei!

Wir möchten unsere Zähne wieder so hergestellt und ergänzt sehen, wie sie zuvor ausgesehen hatten oder besser. Unversehrt und unauffällig. Eine Angleichung an die vorhandene Form und Farbe in ausreichend stabiler oder extrem stabiler Form bieten uns heute die Materialien Composite und Keramik. Die Ergebnisse damit sind traumhaft schön. Sozusagen: ein Traum in Weiss und doch genauso stabil und zuverlässig wie das zuvor unser eigener gesunder Zahn gewesen war. Bei größeren Defekten kommt Keramik für die Wiederherstellung  und Stabilisierung zum Einsatz.

Was bedeutet Metallfrei?

Zahnimplantat 4

Implantate haben sich seit Jahren bewährt

Eine sterile künstliche Zahnwurzel wird in den abgeheilten Bereich eingebracht. Zahnimplantate haben sich die letzten Jahre zunehmend bewährt, so dass dies heute als eine sichere Methode gilt. Das Implantat trägt später die Krone oder Brücke oder fixiert eine Prothese. Um Implantate herum ist eine sehr sorgfältige Pflege notwendig. Bakterien dürfen keine Chance erhalten. Ein Implantat mit Krone kann übrigens preisgünstiger sein als eine Wurzelkanalbehandlung mit aufwendigem Stiftaufbau und Krone.

IMG_3519

Zahnersatz als neue Zähne erleben

Bei Zahnersatz kann es sich um eine einzelne Krone handeln und bis zu einer Brücke oder Prothese ausgedehnt sein, die alle Zähne bedeckt oder ersetzt. Vielerlei Formen und  z.T. aufwendige Konstruktionen als auch Kombinationen sind da denkbar. Wie finde ich den für mich sinnvollen Zahnersatz? Im Gespräch mit ihrem Zahnarzt werden Sie die für Sie passende Lösung finden. Dieser Vorgang ist sehr wichtig, weil sich Zahnersatz nicht so leicht wechseln läßt wie z.B. ein Autoreifen. Dazu sind Abbildungen und Anschauungsmodelle sehr hilfreich.