Zahnästhetik

iStock_000017606171XSmall

Professionell gereinigte Zähne sind schöne Zähne

Unsere Zähne bestimmen maßgeblich unser Image. Mit schönen Zähnen essen, sprechen und lachen wir gerne. Wie unangenehm, wenn wir uns nur nach  asiatischer Manier zu Lachen trauen, mit der vor den Mund gehaltenen Hand, weil wir meinen etwas verbergen zu müssen. Was kann in meinem Fall erreicht werden? Wie können meine Zähne noch schöner werden? Ich möchte mir selbst gefallen.

teeth with whitening tray

Zähne lassen sich schützen

Nicht nur beim Sport, sondern auch bei schwerer Arbeit oder im Schlaf sind unsere Zähne und Zahnersatz großen Belastungen ausgesetzt. Die Bewegung unter besonderer Belastung führt zu starker Abnutzung. Nach Jahren ist dieser Verschleiß deutlich sichtbar.

Dies lässt sich mit Schutzschienen oder Sportschutzschienen gezielt verhindern. Was einmal weg ist wächst nicht mehr nach.

Zähne vor und nach dem Bleaching

Wie bekomme ich blendend weisse Zähne?

Selbst bei gesunden Zähnen gibt es zuweilen von Natur aus einzelne gelbe Zähne. Trotzdem ist eine farbliche Angleichung oft ratsam, weil dadurch ein positiver Gesamteindruck unterstützt wird. Gelbe Zähne symbolisieren ungepflegte Zähne, deshalb ist eine Aufhellung sinnvoll. Schadet das meinen Zähnen? Geeignete Materialien und Fluoridierung sind angesagt. Imagepflege tut einfach gut. Wichtig vor einer Zahnaufhellung ist immer eine professionelle Zahnreinigung, damit alle Zähne gleich werden. Was führt zu Zahnverfärbungen?

IMG_0175

Weisse Füllungen

Das wünscht sich jeder. Wenn schon ein wenig gefüllt werden muss, dann sollte das hinterher wenigstens unsichtbar sein. Für kleine Füllungen kann dies mit  Composite erzielt werden. Bei umfassenden Defekten hilft zahnfarbene Keramik. So kann der Zahn in natürlicher Weise wieder hergestellt und stabilisiert werden.

094

Schöne Zähne durch Zahnersatz

Farb- und Formgebung nach meinem Geschmack. Wenn eine Krone oder Brücke notwendig wird, dann soll diese in Form und Farbe völlig natürlich wirken. Der Zahntechniker verarbeitet dafür zahnfarbene Keramik. Moderne Materialien werden unter Meisterhand fachgerecht verarbeitet und individualisiert, immer als Einzelanfertigung.

Wie finde ich die zu mir passende Farbe?

IMG_3056

Lücken zwischen den Zähnen verkleinern

Unser Zahnfleisch umfasst jeden Zahn. Weil im Laufe der Zeit das Zahnfleisch zurückweicht und auch der Knochen sich abbaut, vergrößern sich die dunklen Dreiecke zwischen den Zähnen zunehmend. Diese Bereiche füllen sich jedes Mal mit Resten. Dies erhöht die Chance für Karies. Außerdem besteht die Gefahr für eine feuchte Aussprache. Mit seitlich flach angebauten Füllungen lassen sich diese Lücken verkleinern. Dann drücken sich hinterher nicht mehr so viel Essensreste hinein. Auch eine  ansonsten feuchte Aussprache wird damit vermieden. Die gesamte Zahnform wird der neuen Zahnlänge und der Zahnfarbe angepaßt.

Das gesamte Erscheinungsbild wird besser.